Sonntag, 14. Februar 2016

Aufkleben des Mauerwerks und Testmontage

Heute habe ich versucht, wie das Ausschneiden und Aufkleben des Mauerwerks funktioniert. Das Ziegelmuster befindet sich auf ca. 0,6mm starken Kunststofftafeln. Diese kann man mit einem scharfen Cuttermesser und einer Schere gut verarbeiten.

Um gebogene Stürze zu realisieren, muss man Streifen schneiden und diese von einer Seite an jeder Fuge einschneiden. Der Streifen biegt sich dann im Grunde von selbst zu einem Sturz.

Für das Tor habe ich 2 Sperrholzstücke vorbereitet und verleimt. Das hintere Stück hat eine kleinere Durchfahrtsöffnung, so dass das Tor gegen diese Wand schlägt. Die äussere Sperrholzplatte ist entsprechend größer, so dass die Tore in der Wand sitzen.

Das Anbringen der Scharnierstangen war etwas schwierig aber liess sich realisieren. Auf einen per Gestänge steuerbaren Öffnungsmechanismus habe ich verzichtet. Die Tore müssen also von Hand geöffnet und geschlossen werden.

Nachdem Tore einen ersten grauen Anstrich aus der Grundierungsbüchse erhalten haben, erfolgt die Durchfahrtsprobe - funktioniert!

Sturz ankleben

Durchfahrtsprobe

Als nächstes nehme ich mir jetzt exemplarisch eine Rückwand mit Doppelfenster vor. Vorbild ist der Lokschuppen Lübbenau.
Das Mauerwerk ist hier in mehreren Ebenen angeordnet und das möchte ich nachempfinden. Bilder kommen nachher.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen