Freitag, 19. Februar 2016

Ich habe heute nochmal das Internet nach alten Fotos des Lübbenauer Lokschuppens durchsucht. Anhand der Fotos habe ich versucht, den Giebel zu entwerfen wie er zur aktiven Zeit des Lokschuppens ausgesehen hat.

Rätselhaft ist noch wie die große Öffnung im Urzustand des Lokschuppens ausgesehen hat. Alle Fotos die ich dazu finden konnte zeigen offenbar schon eine umgebaute Version. Der Bogen des Fensters wurde zugemauert und verputzt. Es wurde ein rechteckiges Holzfenster eingesetzt. Auf wenigen Fotos kann man erkennen, dass der Sockel unter diesem Fenster fehlt. Mglw. war ganz früher an dieser Stelle ein großes Tor, um z.B. mit einem Straßenfahrzeug hinein zu kommen.

Ich bin mir noch nicht sicher wie ich diese Öffnung gestalten möchte. Entweder baue ich den umgebauten Stand anhand der Fotos nach oder ich interpretiere einen möglichen Urzustand.

Erster Entwurf für den Giebel.

Das folgende Bild zeigt den Giebel des Vorbildes Stand Ende 2014. Die Doppeltür rechts wurde nochmal verbreitert. Auf alten Fotos sieht diese Tür so aus wie auf meiner Zeichnung.

Giebel Ende 2014
Auf den alten Bildern hängt auch schon diese schwarze Laterne in der Mitte an der Wand. Das Modell wird dort später auch eine Beleuchtung bekommen. Bis dahin ist es aber noch ein sehr weiter Weg.

Kopfzerbrechen bereitet mir auch noch die Frage, wie ich das Modell am Besten zusammenbaue. Mein erster Ansatz war eine Verschraubung der Wandteile mit dem Grundgerüst (Decke). Schrauben hat den großen Vorteil dass es einfach hält und das Modell eine gute Stabilität bekommt.
Allerdings kann ich aufgrund der Materialstärke nur durch die Wand in das Grundgerüst schrauben und nicht umgekehrt. Die Wandplatten sind zu dünn.
Das würde allerdings bedeuten, dass ich die Wandteile in einem frühen Stadium der Gestaltung verschrauben muss. Sobald das Mauerwerk aufgeklebt wird kann ich an der entsprechenden Stelle nichts mehr schrauben.

Das komplette Modell ist aber wohl sehr unhandlich und dann wird der weitere Aufbau des Mauerwerks komplizierter.

Darüber muss ich wohl nochmal schlafen ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen