Donnerstag, 18. Februar 2016

Farbtest

Ich war heute im Modellbahn Laden und habe nach Farben für das Mauerwerk geschaut. Die Auswahl war leider nicht mehr vollständig und ich habe erstmal 2 Farben mitgenommen.

Die Kolorierung ist auf jeden Fall ein Thema für sich. Ich habe zu Hause noch verschiedene andere Farben ausprobiert. Einfache Wassermalfarben halten nicht auf Kunststoff und sind ungeeigenet. Acrylfarben eigenen sich bedingt und Modellbaufarben (z.B. Revell) eigenen sich scheinbar am Besten.

Ich habe zuerst versucht, mit Acrylfarben etwas in Richtung Orange zu mischen aber das passte überhaupt nicht.
Ich kam dann auf die Idee, das Foto in ein Bildbearbeitungsprogramm zu laden und ein paar Farbproben mit der Pipette zu machen.
Ergebnis: Das Mauerwerk auf dem Foto besteht im Grunde nur aus dunklen Brauntönen. Nur mit dem Auge klar als rot zu erkennende Ziegel gehen ins Rotbraune.

Da ich ein leicht dunkles Braun aus dem Modellladen mitgenommen hatte, habe ich dieses nun als Grundfarbe aufgetragen. Danach habe ich verschiedene Versuche gemacht und punktuell rotbraune und andere Abtönungen aufgetragen. Die Ergebnisse variierten. Von sieht gut aus bis Camouflage kam alles raus.

Irgendwann habe ich die Wand einfach so gelassen. Das Original wirklich zu treffen gelingt mir nicht zumal das Mauerwerk des Lokschuppens in Lübbenau auch von jeder Seite komplett anderes ausschaut.
Ich beschränke mich also darauf, dass das Mauerwerk erstmal ganz gut aussieht und werde als nächstes die Verfugung versuchen. Ich vermute, dass sich der Gesamteindruck dadurch noch einmal aufhellt.

Insgesamt müsste wohl ein Tick mehr Rot auf die Wand aber das kippt unheimlich schnell um und es ist viel zu rot. Schwierige Sache ...


Grundfarbe aufgetragen. Das rot der Platte schimmert noch etwas durch.

Ergebnis nach einigen Experimenten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen