Sonntag, 14. Februar 2016

Musterexemplar Rückwand

Nachdem das Muster für ein Einfahrtstor gelungen ist habe ich als nächstes eine Rückwand in Angriff genommen. Jedes Wandsegment des Lokschuppens in Lübbenau ist mit 2 länglichen Fenstern und etwas Mauerwerksschmuck ausgestattet.

Anhand von Fotos habe ich versucht, ein Wandsegment beispielhaft nachzubauen. Im Ergebnis schaut es gut aus auch wenn ich die Proportionen nicht zu 100% getroffen habe. Der Aufbau der verschiedenen Mauerwerksschichten kostet mehr Zeit als ich dachte.

An den Fensterstürzen habe ich das Spachteln mit der Keramiplast Masse getestet. Das klappt auch gut.

Die Fenstergitter habe ich auf dem letzten Bild nur innen hineingestellt. Hier wird am Ende noch ein Rahmen gebaut und das Fenster mit Rahmen grau lackiert von innen eingesetzt.

Die folgenden Bilder zeigen, wie die Wand Schritt für Schritt entstanden ist. Ich muss noch ein paar Spachtelarbeiten machen und dann ist die Wand fertig zur Kolorierung.


Rückseite Lokschuppen Lübbenau
Sperrholzträger, innerstes Fensterfries und Papplayer

Der erste Fensterrahmen hat nur 1 Stein

2. Fenstersturz

Sturz mit Keramiplast gespachtelt

Vorbereitung Zahnfries (Fummelarbeit)

Doppeltes Zahnfries über dem Fenster

Vorbereitung der letzten Mauerwerkschicht
Fertig zum Spachteln

Ich denke das kann sich sehen lassen. Es ist schon Wahnsinn was man so machen kann. Die entscheidenden Tipps habe ich aus einem Modellbahnforum.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen